Andacht 07.04.2023
Bildnachweis: Larissa Koshkina, Pixabay
Bibel
Glauben

Apr 6, 2023, 10:01 PMAlicia Tuchel

Andacht 07.04.2023

Gedanken zum Thema: Gelingen

Ich denke, wir alle kennen Situationen im Leben, in denen wir nicht wissen, wie es weitergehen soll. Das kann im Bereich eines Jobs sein, eines neuen Wohnorts, einer Beziehung oder etwas ganz anderes. Alles hat Folgen für unser Leben und wir wollen ja, dass es uns nach unserer Entscheidung immer noch gut geht, nicht wahr? Wie also können wir uns für das Richtige entscheiden? Und was ist das Richtige? Diese Frage stellen wir uns häufig selbst, bekommen sie von anderen gestellt oder richten sie direkt an Gott. Manchmal stoßen wir dann auf einen Bibelvers. Oder ein Freund, der uns im richtigen Moment etwas sagt, gibt uns damit eine Antwort, die zu unserer Situation passt. Manchmal aber beten wir und warten und es bleibt still. Was ist dann? Wollte Gott uns nicht „unterweisen und lehren“, wie es in Psalm 32 heißt, und uns sagen, was wir tun sollen? Manchmal geben wir uns damit zufrieden, dass es einfach noch nicht der richtige Moment ist. Doch was, wenn Gott uns die Freiheit geben möchte, unser Leben in diesem Moment selbst zu bestimmen, weil er jede Entscheidung von uns mittragen wird? Ich denke, dass wir es uns durch unsere Beziehung zu Gott manchmal zu leicht machen und sagen: „Wenn Gott das nicht regelt, dann tue ich auch nichts.“ Und so ziehen wir uns ganz bequem aus der Verantwortung und wundern uns, dass es nicht besser wird. Im schlimmsten Fall klagen wir Gott an, dass er nichts ändert. Aber er hat zu uns gesagt, dass wir mutig und stark sein sollen, dass wir keine Angst haben und mutig vorangehen sollen (vgl. Jos 1,9). Ich habe mich jahrelang so gefühlt, als ob ich selbst nichts entscheiden dürfte, denn nur Gott bestimmt mein Leben. Im Endeffekt ist es auch richtig, dass er alles lenkt und leitet, doch ich darf trotzdem abwägen und gut begründete Entscheidungen treffen. Manchmal sind mehrere Wege eine gute Option und das eine Richtige gibt es in dieser Situation nicht. Mit Sprüche 16,3 ist mir ein Vers untergekommen, der mich in dieser Sichtweise bestärkt hat: „Vertraue dem HERRN deine Pläne an, er wird dir Gelingen schenken.“ (Hfa) Du darfst planen, abwägen und dich für einen guten Weg entscheiden. Lege ihn Gott im Gebet vor und wenn du im Vertrauen mit ihm gehst, wird er dir Gelingen schenken, denn das ist dann der Weg, den du gehen sollst.

Zum Bibelvers: Psalm 32,8

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)