thematisches Seitenbild

Deutscher Verein für Gesundheitspflege

www.dvg-online.de

Nach unserem biblischen Verständnis bilden Heilen, Lehren und Verkündigen die drei Säulen des christlichen Auftrags. So hat sich Jesus den Menschen zugewandt. Damit beauftragte er auch seine Nachfolger.

Siebenten-Tags-Adventisten haben sich schon sehr früh für eine ganzheitliche Gesundheitsförderung eingesetzt. Medizinische Hochschulen, Krankenhäuser, Sanatorien, Gesundkostwerke und weitere Einrichtungen zeugen weltweit von einem starken sozialen und gesundheitlichen Bewusstsein.

Elí Diez

In Deutschland wurde 1899 der Deutsche Verein für Gesundheitspflege e. V. (DVG) durch die Freikirche gegründet mit dem Ziel, die Volksgesundheit zu heben. Heute stellt sich der DVG folgenden Aufgaben:

  • Ausbildung von Gesundheitsberatern
  • Durchführung von Seminaren, Kursen, Vorträgen, die das Ziel haben, den Menschen in seiner Ganzheit zu sehen:
  1. Körperlich fit
  2. Seelisch stabil
  3. Geistig rege
  4. Sozial verantwortlich
  5. Geistlich ausgerichtet

  • Eli Diez
  • Eli Diez
  • Eli Diez

Der Verein wendet sich darüber hinaus gegen die wachsende Vermassung der Gesellschaft und möchte im Menschen die Freude an der Natur und an allen beständigen Werten des Lebens fördern. Gleichzeitig ist es ihm ein Anliegen, durch seine Aktivitäten zu einem positiven und gesunden Lebensgefühl beizutragen. Kongresse, Seminare und Tagungen sollen das Gesundheitsbewusstsein des Einzelnen fördern und praktische Tipps zu einer aktiven Gesundheitspflege vermitteln.

Tagungen für Pflegekräfte und Mediziner aber auch Gesundheitstage sowie zahlreiche Angebote in den Regionen gehören zu den Aufgaben des Vereins.

Der Deutsche Verein für Gesundheitspflege wird getragen von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland, Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Siehe auch:

© Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland

ADRAAdventverlagAdvent-Wohlfahrtswerk Bundesstelle (AWW)Theologische Hochschule FriedensauKrankenhaus WaldfriedeMedienzentrum Stimme der HoffnungDeutscher Verein für Gesundheitspflege (DVG)Schulzentrum Marienhöhe