thematisches Seitenbild

Adventisten 2015 weltweit um 1,26 Millionen Mitglieder gewachsen

20.07.2016 12:33 | APD | von Zentralredaktion

News des Adventistischen Pressedienstes

Silver Spring, Maryland/USA, 20.07.2016/APD   Laut dem statistischen Jahresbericht 2016 der adventistischen Weltkirchenleitung für die Jahre 2014 und 2015, sind der Kirche 2015 global mehr als 1,26 Millionen Personen beigetreten. So viele neue Mitglieder seien in der Geschichte der Kirche noch in keinem anderen Jahr verzeichnet worden, schreibt Dr. David Trim, Direktor des Büros für Archive, Statistik und Forschung der Weltkirchenleitung. Ende 2015 hatte die Kirche damit weltweit 19,126,447 Mitglieder. 2015 seien das zwölfte Jahr in Folge mehr als eine Million Mitglieder in die Kirche durch Glaubenstaufe oder Bekenntnis des Glaubens aufgenommen worden.

Der Nettozuwachs an neuen Mitgliedern, nach Abzug der Austritte und Todesfälle, habe im Jahr 2015 rund 3,5 Prozent oder 647,144 Personen betragen, so der Historiker Trim. Dieser Zuwachs sei zustande gekommen obwohl die Kirche global eine umfassende Überprüfung der Mitgliederzahlen durchführe, um sicherzustellen, dass die Statistiken die effektive Zahl der Mitglieder reflektiere, teilte die nordamerikanische Kirchenzeitschrift Adventist Review mit.

Zuwachs von 3.452 Mitgliedern pro Tag im Jahr 2015

Laut David Trim seien weltweit im Jahr 2015 durchschnittlich 144 Personen pro Stunde der Kirche beigetreten oder 3.452 pro Tag.

Mitgliederentwicklung weltweit sehr unterschiedlich

Rund zwei Drittel des Mitgliederwachstums im Jahr 2015 stamme von drei der weltweit dreizehn teilkontinentalen Kirchenleitungen der Adventisten: 274.011 aus dem Gebiet der Ost-Zentralafrikanischen Kirchenleitung (ECD); 270.664 von der Kirchenleitung aus dem Gebiet südliches Afrika und Indischer Ozean (SID) und 254.768 neue Mitglieder aus dem Bereich der Südamerikanischen Kirchenleitung (SAD).

In westlich geprägten, säkularisierten Ländern gibt es meist nur ein leichtes Mitgliederwachstum, Stagnation oder gar eine Abnahme der Mitgliederzahl. In Europa sind die Mitgliederzahlen stagnierend oder nur geringfügig steigend. In Deutschland gibt es rund 35.000 Adventisten, in der Schweiz 4.500 und in Österreich 4.100.

Der 101-seitige statistische Jahresbericht 2016 ist die 152 Ausgabe und enthält die weltweite Mitgliederstatistik der Siebenten-Tags-Adventisten zum Ende des Jahres 2015, sowie die Berichte über die Institutionen, Finanzen und das Personal mit Stand von Dezember 2014.

Der statistische Jahresbericht 2016 ist verfügbar unter:

documents.adventistarchives.org/Statistics/ASR/ASR2016.pdf

_____________________________________________________________________________

Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe „APD“ gestattet!

© Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland

ADRAAdventverlagAdvent-Wohlfahrtswerk Bundesstelle (AWW)Theologische Hochschule FriedensauHOPE ChannelKrankenhaus WaldfriedeMedienzentrum Stimme der HoffnungDeutscher Verein für Gesundheitspflege (DVG)Schulzentrum Marienhöhe