Schulen

Adventschule Oberhavel

Adventschule Oberhavel

Adventschule Oberhavel

Bildung und Erziehung

work Friedrichsthaler Chaussee 18
16515 Oranienburg
Deutschland

www.adventschule.de

Telefon: work+49 3301 206183


Adventschule Oberhavel

Im Jahr 2006 wurde die Freie Adventschule Oberhavel als Grundschule mit 12 Kindern gegründet. Zum Schuljahresbeginn 2008/09 wurde der Aufbau einer Oberschule genehmigt. Nach gesetzlichen Veränderungen im Brandenburger Schulsystem wurde die Umwandlung der Oberschule in eine Gesamtschule beantragt. Die Genehmigung für diese Umwandlung zur Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe wurde zum ersten Schultag des Schuljahres 2013/14 erteilt. Die Grundschule und die Oberschule bekamen daraufhin den Status einer staatlich anerkannten Ersatzschule. Im Schuljahr 2015/16 wurden 123 Schülerinnen und Schüler in 13 Klassen unterrichtet und erstmalig das Abitur durchgeführt. Die gymnasiale Oberstufe wurde jedoch wieder aufgegeben und die beiden Schulen zum Schuljahr 2016/17 in eine genehmigte Oberschule mit anerkanntem Grundschulteil umgewandelt.

Die Adventschule Oberhavel ist eine allgemeinbildende Oberschule mit Grundschulteil mit einem christlich-adventistischem Profil. Sie hat über die Stadt Oranienburg (nördlich von Berlin) hinaus ein ländliches Einzugsgebiet. Träger der Adventschule Oberhavel ist das Advent-Wohlfahrtswerk e.V. Wir bieten Unterricht auf der Grundlage christlicher Werte für die Klassen 1-6 in der Grundschule und den Klassen 7-10 in der Oberschule an. Hier können alle gängigen Schulabschlüsse abgelegt werden, die nach dem Brandenburgischen Schulgesetz bis zur 10. Klasse möglich sind. Wir sind offen für alle jungen Menschen, unabhängig von Konfession, Weltanschauung, Kultur und sozialer Herkunft. Förderbedürftige Schülerinnen und Schüler sind willkommen, sofern es die begrenzten Aufnahmekapazitäten der einzelnen Klassen zulässt. Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Leitbild adventistischer Schulen in Deutschland und lehrt die Inhalte des Brandenburgischen Lehrplans.

UNSER GLAUBE

Die Glaubensüberzeugungen der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten sind dazu angelegt, das ganze Leben zu durchdringen. Die heiligen Schriften der Bibel zeichnen ein überzeugendes Porträt von Gott.
Jeder ist eingeladen, den EINEN zu entdecken, zu erleben und kennen zu lernen, der nichts anderes, als uns heilen will.

Mehr herausfinden