Unser Glaube

Wir sind Christen. Gott begegnen wir im Alltag - und in der Bibel.

Wenn wir eine Frage haben und wissen wollen, wie Gott sich das mit dem Leben auf dieser Erde und darüber hinaus so gedacht hat, schauen wir in die Bibel. Darin finden wir alles, was unseren Glauben ausmacht. Und das ist ganz schön viel. Damit's übersichtlich und greifbar bleibt, haben wir unsere Überzeugungen in 28 Glaubenspunkten zusammengefasst.

Das Wichtigste auf einen Blick

Die Bibel

Die Bibel

Die Bibel ist für uns Gottes Wort. Er will dadurch heute noch zu uns sprechen. Sie bildet den Grundstein, auf den unser Glaube aufbaut.

Jesus Christus

Jesus Christus

Gott ist uns im Leben, Lehren und Wirken von Jesus Christus ganz nahegekommen. Er ist unser Schöpfer und Erlöser. Im Vertrauen auf ihn steht uns der Himmel offen und wir sind mit Gott verbunden.

Sabbat

Sabbat

Am Samstag feiern wir Gott und seine Schöpfung. Jeder Mensch ist von ihm eingeladen, diesen Tag der Ruhe und der Gemeinschaft zu genießen.

Drei in Einem

Drei in Einem

Wir glauben an einen ewigen Schöpfergott. Er ist pure Liebe. Vater, Sohn und Heiliger Geist bilden eine göttliche Einheit.

Lebendiger Glaube

Lebendiger Glaube

Glaube ist für uns nicht nur eine einmal getroffene Entscheidung, sondern eine dauerhafte Lebenseinstellung, die sich praktisch äußert: in persönlicher Andacht, in lebendiger Gemeinschaft mit anderen Gläubigen und im Dienst für unsere Mitmenschen.

Annahme

Annahme

Egal was in unserem Leben schiefläuft und was wir uns haben zuschulden kommen lassen: Bei Gott finden wir bedingungslose Annahme. Sein Geschenk der Erlösung gilt ausnahmslos für jeden Menschen.

Taufe

Taufe

Die Taufe von Erwachsenen ist für uns das sichtbare Zeichen, zu Gott und seiner Kirche gehören zu wollen. Durch das Untertauchen bekennen wir unseren Glauben vor anderen.

Die Zukunft dieser Welt

Die Zukunft dieser Welt

Wo steuert unsere Erde hin? Die Bibel gibt uns nicht nur verlässlich Auskunft über Gegenwärtiges und Vergangenes, sondern auch über Zukünftiges.

Jesus kommt zurück

Jesus kommt zurück

Im Namen unserer Kirche steckt unsere Hoffnung: Jesus Christus kehrt eines Tages sichtbar auf diese Erde zurück.

28 Glaubenspunkte

Du möchtest mehr über unseren Glauben erfahren? Im PDF findest du die ausführliche Version unserer Überzeugungen.

Willst du richtig tief in unsere Glaubensüberzeugungen eintauchen?

Willst du richtig tief in unsere Glaubensüberzeugungen eintauchen?

Geschichte

Für einen Blick in unsere Geschichte springen wir in die USA. Denn Nordamerika ist die Wiege des modernen Freikirchentums. Aus einer Erweckungsbewegung Mitte des 19. Jahrhunderts sind auch wir entstanden: die Siebenten-Tags-Adventisten.

Aber eigentlich müssen wir noch viel weiter zurückgehen, um unseren Ursprung zu finden – bis zu den allerersten Christen im 1. Jahrhundert. An denen nämlich orientieren sich unser Leben und unsere Lehre bis heute; nicht kirchliche Traditionen, sondern das, was die Bibel über den Glauben von Jesus und seinen Jüngern berichtet, ist der Maßstab auch für unseren Glauben und unser Handeln.

Gar nicht lange nach der offiziellen Gründung der Kirche in den USA fand der noch junge adventistische Glauben seinen Weg nach Deutschland. Die ersten Adventgemeinden werden 1876 in Solingen und Vohwinkel gegründet. Heute zählen wir in Deutschland rund 34.000 Mitglieder.

Über unsere Geschichte gibt es selbstverständlich noch mehr zu sagen. Wichtige Meilensteine, relevante Persönlichkeiten und Wissen zu unserem historisch gewachsenem Selbstverständnis findest du im PDF.