Andacht 28.04.2024
Bildnachweis: Photo Mix, Pixabay
Bibel
Glauben

Apr 27, 2024, 10:01 PMLea Helmrath

Andacht 28.04.2024

Gedanken zum Thema: Ansichten

Impfen, ja oder nein? Einverstanden mit der Coronapolitik, ja oder nein? Selten hat ein Weltgeschehnis wie die Coronapandemie Freunde, Familie und Gemeindeglieder so sehr gespalten. Oft bedarf es viel Selbstbeherrschung, unsere Beziehungen aufgrund verschiedener Ansichten nicht zerbrechen zu lassen. Teilweise ist es unmöglich.

Dann lesen bekehrte Christen den oben zitierten Text. Einige Aussagen von Jesus in der Bibel sind so klar und unmissverständlich, dass sie keinen Spielraum für Spekulation oder Interpretation lassen. Deshalb kann dieser Vers doppelt hart treffen. Schließlich neigt man als Mensch dazu, Texte so auszulegen, wie es einem gerade passt. Dann glaubt man, die geforderte Nächstenliebe beschränke sich zum Beispiel nur auf Christen, Gleichgesinnte oder sympathische Familienmitglieder.

Darüber hinaus ist es uns Menschen schlicht unmöglich, all unsere Mitmenschen bedingungslos zu lieben. Wir sind sündige Wesen, die ohne Zweifel auf die Gnade unseres allmächtigen Gottes angewiesen sind. Ohne Hilfe gelingt es uns nicht, Menschen uneingeschränkt anzunehmen, sie zu lieben und ihnen zu helfen. Dazu benötigen wir den Heiligen Geist und seine Früchte. Gott ist es sehr ernst, wenn es um Liebe geht. Sie ist das Größte, bleibt bis zum Ende bestehen und wenn sie fehlt, ist alles Getane wertlos (vgl. 1 Kor 13). Lasst uns freundlich und gut zueinander sein. Lasst uns mit Gottes Hilfe alles tun, was liebevoll ist. Ich will heute ganz bewusst ein Jünger Jesu sein und ihn um seinen Heiligen Geist bitten:

Herr, hilf uns jeden Tag in dem Vorhaben, deine Kinder zu lieben. Erfülle du uns mit deiner Liebe, deiner Freundlichkeit, deiner Sanftmut und deiner Freude. Unterstütze uns darin, Menschen für dich zu begeistern. Mit deiner Hilfe sollen sie sehen, dass wir deine Nachfolger sind und du die beste Entscheidung des Lebens bist. Leiste uns Beistand in dieser schwierigen Zeit und schenke uns tiefe Liebe für die Menschen, die andere Ansichten vertreten als wir selbst, egal wie drastisch sich das anfühlen mag. Amen.

Zum Bibelvers: Johannes 13,34–35

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)

Lass dir keine Neuigkeit entgehen

Newsletter-Anmeldung